Zwicker Bio Kartoffeln

Ab sofort gibt es unsere Kartoffeln wieder im EierHäusl am Tölzer Acker


Nachdem wir 2018 gemeinsam mit dem Tölzer Krautgarten unsere ersten Erfahrungen im Ackerbau machen konnten, haben wir in diesem Jahr drei Tagwerk Kartoffeln angebaut.

Natürlich wie immer in Bio Qualität. Mit biologischem Pflanzgut und ohne chemischen Pflanzenschutz.

Kartoffeln legen im April 2019
Kartoffeln legen im April 2019

Wir haben uns zum Anfang entschieden 10 verschiedene Sorten anzubauen, um festzustellen was bei uns am besten wächst und was am besten schmeckt.

Darunter sind sehr frühe festkochende Sorten aber auch vorwiegend festkochende und Lagersorten.

Wir haben Kartoffeln mir roter Schale oder sogar rosa und blau/lila Fruchtfleisch.

Ende Juni standen die Kartoffeln in voller Pracht
Ende Juni standen die Kartoffeln in voller Pracht

Aus unserem kleineren Anbau 2018 wussten wir, dass irgendwann der Kartoffelkäfer kommt und es dann viel Arbeit braucht um ihn in Schach zu halten. Dieses Jahr verlief aber eigentlich gut. Wichtig ist, das wir in Zukunft den Standort oft wechseln können damit die Käfer nicht überhand nehmen.

Bei der Ernte halfen alle mit, nach großen Eifer war bei den jüngsten bald was anderes interessanter
Bei der Ernte halfen alle mit, nach großen Eifer war bei den jüngsten bald was anderes interessanter

Wir haben unsere Ernte gut abgeschlossen. Und verkaufen nun die frühen Sorten zuerst

Auch Zwiebeln und gelbe Rüben gibt es bereits am Verkaufshäusl.